Musik

Posaunenchor

Nicht Blech reden sondern Blech blasen

– unter diesem Motto bereichern wir die Kirchengemeinde mit musikalischen Beiträgen.

An Gottesdiensten - in der Kirche und im Freien - bei Gemeindefesten, auf dem Friedhof bei Beerdigungen und
Gedenktagen sind wir im Einsatz.
Unser Repertoir reicht von Chorälen über klassische Werke bis zum Swing.
Wir treffen uns immer Donnerstags im Martin-Luther-Haus

 

Jungbläser/ Ausbildung    ab 18:00 Uhr

 Ansprechpartner   Helmut Haug    Tel.: 4360
                               Claus Schall     Tel.: 960247


Großer Chor      20:00 Uhr
                             Dirigent Claus Schall    Tel.: 960247
                             Obfrau Helga Steiner


 

Der evangelische Kirchenchor Bad Rappenau
 Gegründet: 1888, zeitgleich mit der Einweihung der Evangelischen Stadtkirche
2013 feierten wir das 125-jährige Chor-bzw. Kirchenjubiläum
 Chorproben: Jeden Mittwoch, von 20.00 – 21.30 Uhr, außer in den Schulferien
 Ort: Martin-Luther-Haus (ev. Gemeindehaus bei der Kirche)
 Chorleiterin: Frau Sabine Sommerfeld-Sitzler
  

Singanlässe:

- Mitgestaltung von Gottesdiensten, v.a. an kirchlichen Feiertagen und anderen Anlässen, wie z.B. Jubiläen, Stadtfest u.a.

- Singen in Kliniken und im Altenheim

- Singen bei ökumenischen Gottesdiensten mit dem kath. Kirchenchor

- In der Regel einmal im Jahr ein Konzert, auch mit Instrumentalisten und/oder Solisten, gelegentlich auch als Chorprojekt angeboten.
 

Chorliteratur: vorwiegend geistliche Chor- und Konzertmusik in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Momentan laufen die Vorbereitungen zum Weihnachtskonzert am 4. Advent. Zur Erzählung „Bergkristall“ von Adalbert Stifter wird der Kirchenchor und Posaunenchor passende Musikstücke vortragen.

Sonstiges:

Jedes Jahr wird ein Ausflug organisiert. In diesem Jahr fand im Frühling eine Besenfahrt nach Untertürkheim statt mit Besichtigung des dortigen Weinbaumuseums. Anschließend war fröhliche Einkehr in der Besenwirtschaft des Weinguts Schwartz. Den Sommer beschlossen wir mit einem Waldfest in der Sommerberghütte. Der Jahresausflug führte uns im September zum Schloss Weikersheim. Nach der Schloss- und Parkführung verbrachten wir einen angenehmen Tag auf der Weikersheimer Kerwe.

- Wir sind z.Zt. 24 aktive Sänger/Innen in unserem Kirchenchor. Es gibt also noch reichlich Platz für weitere Sängerinnen und Sänger. Von Vorteil ist, wenn Sie bereits etwas Chorerfahrung haben. Schnuppern Sie bei Interesse einfach herein zu der o.g. Zeit. Vielleicht gefällt Ihnen das Singen und Zusammensein mit uns!

Ansprechpersonen:

Karola Hotel, Heinsheimer Str. 67, 74906 Bad Rappenau, Tel. 07264/2081467 (Obfrau)

oder Renate Scheid, Tel. 07264/3103 (Stellvertreterin)

Der Gospelchor Bad Rappenau freut sich auf DEIN Kommen!

 

Unser Chor besteht aus einer Gruppe netter Leute, die sehr viel Spaß am Singen hat und sich untereinander gut versteht. Neben den wöchentlichen Chorproben singen wir auch zu unterschiedlichen Anlässen, wie zum Beispiel Hochzeiten, Gottesdiensten und Konzerten.

Ein besonderes Erlebnis für uns war ein gemeinsamer Auftritt mit dem Orchester der Musikschule Unterer Neckar auf der Landesgartenschau 2008. Natürlich sind bei Projekten der besonderen Art auch Zusatzproben erforderlich. Unsere jährlichen Höhepunkte sind das sogenannte "Konfisingen" sowie ein abendfüllendes Gospelkonzert mit instrumentaler Begleitung.

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Komme doch einfach einmal zum Schnuppern in die Singstunde, die immer mittwochs von 19.00 Uhr - 20.00 Uhr im Marin Luther Haus ( evangelisches Gemeindehaus ) stattfindet, oder melde dich bei unserer Kantorin Frau Sommerfeld - Sitzler (anzutreffen sonntäglich im Hauptgottesdienst an der Orgel).

Wir sind ein ökumenischer Chor, der sich über jeden neuen Teilnehmer freut,

denn jede Stimme zählt!