Folgendes benötigt Ihr Kind in unserer Einrichtung:
- feste Hausschuhe
- Rucksack mit Vesperdose (gesundes Frühstück) und eine Trinkflasche
- Turnbeutel mit Gymnastikschuhen und Trinkflasche
Gut zu wissen…
- Den Geburtstag Ihres Kindes sprechen Sie mit der Bezugserzieherin ab. Die Feier findet unter einem Motto statt und Ihr Kind wählt dieses und 12 Gäste selbst aus. Bringen Sie an diesem Tag eine Kleinigkeit zum Essen mit. Geschenktüten und Süßigkeiten sind nicht erwünscht.
- Einmal im Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt. Außerdem führt die Bezugserzieherin ein Portfolio und dokumentiert hier die Entwicklungsschritte, die Projektarbeit, Feste und Feiern, Highlights und vieles mehr.
- Ansteckende Krankheiten sind aushänge- und teilweise meldepflichtig, daher bitte immer in der Einrichtung Bescheid geben. Um alle anderen zu schützen, bleibt Ihr Kind mindestens einen beschwerdefreien Tag zu Hause.
- Wir verabreichen keine Medikamente! Falls Ihr Kind ein Notfallmedikament benötigt, sprechen Sie die Bezugserzieherin oder die Leitung an.
- Einmal im Monat, jeden letzten Donnerstag, findet unser Brunch für alle Kinder statt. Hier wird beim Anrichten und beim Besorgen der Lebensmittel die Unterstützung der Eltern benötigt.
- Alle zwei Wochen nimmt Ihr Kind beim Turnen teil. Die Gruppeneinteilung befindet sich im Eingangsbereich. Es ist wichtig, dass Ihr Kind am Morgen bereits in einer Leggins / Jogginghose kommt, lange Haare müssen zusammengebunden und Schmuck darf nicht getragen werden.
- Bitte achten Sie auf eine gesunde Brotdose.
- Ihr Kind hat die Möglichkeit an unserer Trinkstation Tee oder Wasser zu trinken. Dieser Wagen steht den Kindern täglich frei zur Verfügung. Außerdem macht die Freispielleitung regelmäßige Trinkrunden in den Räumen.
- Wichtige Informationen teilen Sie bitte am Morgen der Freispielleitung mit. So kann sie diese für alle Mitarbeiterinnen in unser Buch eintragen.
- In unserem Eingangsbereich finden Sie alle Erzieherinnen mit Foto und Namen, die in unserem Kindergarten arbeiten. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche pädagogische Arbeit. Das Mittagessen und den Imbiss präsentieren wir Ihnen anhand von Bildkarten und Sie finden hier die Turneinteilung sowie die Helferliste für unseren Brunch. Ebenso stellt sich unser aktuelle Elternbeirat bei Ihnen vor.
- Da während unserem Kindergartenjahr immer wieder Aktivitäten wie unser Kinderbasar, das Sommerfest, der monatlicher Brunch, die Verabschiedung der Schulanfänger oder der Nikolausmarkt stattfinden, benötigen wir fleißige Hände und sind über Ihre Unterstützung dankbar.
